Mit erfolgsorientierten Strategien und zielgruppendefinierten Kommunikationslösungen schafft mcs die Basis für eine treffsichere Kundenansprache.

Mit einer Personal-Kampagne gegen den Pflegekräftemangel in Berlin

Die LebensWerk GmbH betreibt vier Pflegeeinrichtungen in Berlin. Für eine stetig hohe Pflegequalität bildet gut qualifiziertes Pflegepersonal die Basis. Um dem aktuell vorherrschenden Pflegekräftemangel entgegen zu wirken, entwickelte mcs eine Personal-Kampagne. Neben der Plakatierung an ausgewählten Standorten wurden Anzeigen geschaltet und eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Kunde: LebensWerk
Projekt: Kampagnen-Motiv, Pressemitteilung


Karriere machen auf menschliche Art – ein Plädoyer für den Pflegeberuf

Pressemitteilung LebensWerk GmbH:
Das LebensWerk Berlin geht mit seinen Pflegeeinrichtungen neue Wege bei der Gewinnung neuer Pflegekräfte. Nur so lässt sich der hohe Qualitätsstandard in der Pflege sicherstellen.
Sicher ist Berlin in punkto Pflegekräfteversorgung kein Einzelfall, aber hier werden die Defizite bei der Fachkräfterekrutierung besonders deutlich. Auch wenn die Arbeitsbedingungen und Berufsperspektiven bei Arbeitgebern wie dem LebensWerk stimmen, eine Garantie für ausreichenden Personalbestand ist das nicht. Demografischer Wandel, Zunahme der Angebote in Altenpflege und ambulanter Pflege sowie personalintensive Pflegeleistungen tun ihr übriges.
Zum Hintergrund: Das LebensWerk betreibt in Berlin insgesamt 4 Pflegeheime – in der City-West, am Spreeufer, in Friedenau und in Alt-Britz. Die insgesamt etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen pflegebedürfte Menschen aller Pflegestufen auf Basis eines innovativen Pflegekonzeptes, das den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner und Angehörigen höchste Priorität einräumt. Wenn es allerdings darum geht, die hohe Pflegequalität zu halten und darüber hinaus in diversen Leistungsangeboten auszubauen, kommt Berlin auf Dauer nicht an einrichtungsübergreifenden Konzepten zur Personalsicherung vorbei. Das Entwicklungspotenzial ist da, es ist an der Zeit, den Jobmotor Pflegemarkt richtig anzuschmeißen. Die Verantwortlichen des LebensWerks werden die Hände nicht in den Schoß legen und auf zielführende Aktivitäten warten, sondern selbst die Initiative ergreifen, um mehr Menschen für den Pflegeberuf zu gewinnen. Und so wird die eine oder andere Kommunikationsmaßnahme zur Personalgewinnung schon bald für Aufmerksamkeit sorgen – nicht nur bei gut ausgebildeten Pflegekräften, sondern auch bei denen, die sich vorstellen können, in diesem menschennahen und zukunftssicheren Berufszweig zu wechseln.
Mehr über das Lebenswerk Berlin erfahren Sie im Internet unter www.lebenswerk.de. Fragen, Anregungen und Jobanfragen sind unter kontakt@lebenswerk.de immer willkommen – nur Mut, loten Sie Ihre Karrierechancen beim Lebenswerk gleich aus!

Ähnliche Projekte

Promotionkonzept

Selbsterklärende und flexibel einsetzbare Promotiontools für die Freunde fürs Leben


Healthcare-Kampagne

Crossmediale Bewerbung der TWW-Kampagne "Schmerz lass' nach!"