Healthcare Werbeagentur

Data-driven
creativity

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Erfolgreiche Marken mit Healthcare- und Pharma-Marketing von mcs

Die Healthcare Werbeagentur mcs inszeniert als lizensierter Google-Partner Unternehmen, Institutionen und Marken mit datenbasierten Marketing- und Kommunikationslösungen. Immer relevant, erfolgskontrolliert und mit exzellenter Kreation. Zu den Kunden zählen Kliniken, Pharma-Unternehmen, Krankenkassen, Verbände und Vereine sowie Dienstleister und Produzenten der Gesundheitsbranche.

Mit seinem interdisziplinären Team steht mcs für crossmediale Kampagnen, CI- und CD-Lösungen, Websites, Veranstaltungs- sowie Messekonzepte, promotionale Aktionen und Social-Media-Implikationen.

Kunden

Pharmakommunikation und Pharma Marketing für Gilead von der spezialisierten Healthcare Agentur mcs
Das Logo des Pharmaunternehmens Berlin Chemie
Medical Writing und Medical Marketing zur Mitgliedergewinnung für die AOK von der Kommunikationsagentur Healthcare mcs
Das Logo von Fresenuis Biotech
Gesundheitskommunikation und Marketing im Gesundheitswesen für Stada von der Agentur Healthcare mcs
Krankenhausmarketing und Klinikmarketing im Bereich Patientenmanagement für Vivantes Klinikum von der Healthcare Marketing Agentur mcs
Das Logo des Krankenhausdienstleisters Vamed
Das Logo der Charité Universitätsmedizin Berlin
Das Logo vom Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz
Das Logo des Pharmasalzherstellers esco
Das Logo des Medizintechnikherstellers Melag
Das Logo des Verbandes der Deutschen Diabetes Hilfe

News

Healthcare & Social Media Produktion

Gebohrt, gestaunt, geklickt

Ein klickreiches YouTube-Video und eine angebundene Microsite für mehr Conversion – die Healthcare Werbeagentur mcs zeigt mit der integrierten Social-Media-Kampagne der IKK BB, wie es geht:

30 Sekunden, die es in sich haben – Da wird gebohrt, gestaunt und geholfen. Mit der professionellen Videoproduktion für die IKK BB, der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin, hat die Healthcare Werbeagentur mcs einen erfreulich guten Start hingelegt. Das Video bzw. die Videoreihe ist ein zentraler Teil der Social-Media-Kampagne für einen Kassenwechsel und fällt auf im Wettbewerb der Krankenkassen um potentielle Neukunden.

Digitales Pharma Marketing

Online-Repositioning Ladival®

Die Stada GmbH und mcs: Startschuss für den Sommer und die Neuausrichtung des Online-Marketings für die Marke Ladival®:

Die Stada GmbH, Vertriebsgesellschaft der Stada AG, entwickelt ihre Marken kontinuierlich weiter – so auch die Top-Marke Ladival. Mit der Healthcare Werbeagentur mcs aus Berlin ist jetzt ein Partner im Boot, der das Online-Marketing für die Sonnenschutzprodukte vorantreibt. Die derzeitige analytische und strategische Phase ist der Beginn einer Zusammenarbeit, die zum Ziel hat, ein kreatives und effizientes digital-fokussiertes Maßnahmenpaket für Ladival zu entwickeln. Der Sommer mit Ladival kann kommen – analog wie digital!

Packshots von Sonnencreme der Marke Ladival, einem Kunden der Healthcare Agentur mcs

Healthcare Marketing

Ein neuer Auftritt für das Gesundheits­netzwerk

Das TWW ist professionell und menschlich ausgerichtet – auch bei der neuen Content-Strategie sowie dem Relaunch der Website nach neuem CD und neuesten technischen Standards:

Die Healthcare Werbeagentur mcs erweiterte die langjährige Zusammenarbeit mit dem Theodor-Wenzel-Werk e. V. um eine umfangreiche Website-Überarbeitung. Aktuelle Bildwelten und neue ganzheitliche Gestaltungsrichtlinien fanden dabei ebenso Beachtung wie Aspekte der Usability – darunter eine leichte Sprache, Barrierefreiheit und ein dynamisches Responsive-Design. Das Gesundheitsnetzwerk des TWW ist damit bestens gerüstet für heutige und zukünftige Herausforderungen der Gesundheitswirtschaft.

Ansicht der Website des Theodor-Wenzel-Werks e.V. auf einem Laptop, gestaltet von der Healthcare Agentur mcs

Social-Media-Kampagne

Die ganze Hauptstadt trainiert

Wie ein Social-Media-Konzept bei den Berlinern die Trainingseuphorie weckt – die Healthcare Werbeagentur mcs für den IKK BB Firmenlauf:

Läuft – so motiviert und gut vorbereitet gingen die Berliner Lauf- und Skatebegeisterten noch nie in den alljährlichen Firmenlauf der IKK BB, der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin. Unter dem Claim „Runter vom Sofa“ inszenierte die Healthcare Werbeagentur mcs eine verzahnte Social-Media-Kampagne mit Landingpage inklusive Partner-Verlinkungen, Facebook Ads, Facebook-Eventseite und einem Content-Support für die Partnerseiten weit vor dem Berliner IKK BB Firmenlauf.

Kampagnenmotiv der Healthcare Werbeagentur mcs mit einem Portrait eines Sportlers in seinem Trikot

Healthcare Marketing

Eine für alle

Wer die Zukunft der Pflege mitgestalten möchte, braucht einen modernen Webauftritt – der Verband der Schwesternschaften vom DRK e. V. geht mit gutem Beispiel voran:

In einer ersten Phase der Zusammenarbeit hat die Healthcare Werbeagentur mcs für den Dachverband von bundesweit 33 DRK-Schwesternschaften und etwa 22.000 Rotkreuzschwestern eine neue komplexe Website entwickelt, programmiert und termingerecht online geschaltet. Viele Schwesternschaften schließen sich dem jetzt an und lassen ihre Websites ebenfalls von mcs gestalten und funktionell auf den neuesten Stand bringen.

Ansicht der Website des Verbands der Schwesternschaften vom DRK e.V. auf einem Laptop, gestaltet von der Healthcare Agentur mcs

Klinikmarketing / Corporate Design

Neuer Look für die Helden hinter der Charité

Das neue Corporate Design der Charité CFM nimmt Gestalt an:

Nach erfolgtem Projektzuschlag ist die Entwicklungsarbeit der Healthcare Werbeagentur mcs für die Charité CFM Facility Management GmbH weit fortgeschritten. Herausgekommen ist eine flexible, zukunftsweisende Corporate-Design-Lösung für ein innovatives Unternehmen, das eine der größten Universitätskliniken Europas – die Berliner Charité – in allen nichtmedizinischen Bereichen betreut. Derzeit werden finale CD-Richtlinien definiert und mit dem Hygiene-Handbuch ein erstes Print-Projekt auf den Weg gebracht.

Logo der Charité CFM Facility Management GmbH, entwickelt von der Healthcare Agentur mcs

Pharma Marketing international

Önline now

Neue Märkte, neue Websites – Pharma-Kommunikation für Österreich:

Im Zuge der internationalen Vermarktung des Blutzuckermessgerätes GlucoMen® areo von A. MENARINI Diagnostics, einer Division der Berlin-Chemie AG, hat die Healthcare Werbeagentur mcs nun auch eine Website für Österreich online geschaltet. Moderne Standards wie SEO und ein dynamisches Responsive Design sind für ein erfolgreiches Online-Marketing unerlässlich. Als lizensierter Google-Partner wird mcs zudem die internationale Pharma-Kommunikation durch strategische AdWords-Kampagnen wirkungsvoll unterstützen.

Pharma Marketing

Alles, nur nicht schachmatt

YouTube Movies erweisen sich auch in der Pharma-Kommunikation als geniale Schachzüge:

„Schachboxen mit Diabetes?“, fragt der Titel des erfolgreichen YouTube Movies und gibt in gut zwei Minuten eindrucksvoll Antwort darauf. Das dokumentarische Filmformat für den Bereich Social Media über den leidenschaftlichen Schachboxer Venko und sein aktives Leben mit Diabetes wurde von der Healthcare Werbeagentur mcs als effizienter, spitz auf die Pharma-Kommunikation zugeschnittener Baustein konzipiert. Es ist Teil einer umfassenden Online-Strategie für den Kunden Berlin-Chemie und dessen Blutzuckermessgerät GlucoMen® READY.

Zwei Männer sitzen an einem Schachtisch, Ausschnitt aus dem von der Healthcare Werbeagentur mcs konzipierten Social-Media-Videos

Pharma Marketing

Sicherheit beim Blutzucker­messen – und mit Sicherheit eine gelungene Website

Pharma-Kommunikation nochmal anders – Website, Vertriebs-App und Video für NFC-Blutzuckermessgerät:

Einfach leicht Blutzucker messen – so lautet der Claim für das Blutzuckermessgerät GlucoMen® areo von A. Menarini Diagnostics, einer Division der Berlin-Chemie AG,  welches dank moderner NFC-Technologie (Near Field Communication) das Blutzuckermessen unterwegs noch einfacher macht. Die Healthcare Werbeagentur mcs verantwortet für den neuen GlucoMen® areo den digitalen Bereich. Erstellt wurden die Website, die digitale Vertriebsunterlage sowie ein Video im modernen „Draw my Life“-Stil.

Ansicht der GlucoMen areo-Website auf einem Laptop, gestaltet von der Healthcare Agentur mcs

Klinikmarketing

Corporate Design Update

Neues Erscheinungsbild der Charité CFM dank unverkennbarem Corporate Design:

Die Aktualisierung des Corporate Designs ist abgeschlossen und das neue Erscheinungsbild wurde schon auf zahlreiche Kommunikationsmittel der Charité CFM Facility Management GmbH adaptiert. Das neue Key Visual unterstützt die positive Positionierung der Charité CFM als innovatives und modernes Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden hat die Healthcare Werbeagentur mcs die finalen CD-Richtlinien definiert und ein mehrtägiges Fotoshooting für die neue Bildwelt organisiert und betreut. Abgerundet wurde das spannende Projekt mit der Entwicklung des Geschäftsberichts.

Von der Healthcare Werbeangentur entwickelter Geschäftsbericht für das Facility Management der Charité

Healthcare Marketing / Kommunikationsdesign

Aktiv für die, die bei Diabetes aktiv werden

Deutsche Diabetes-Hilfe – der Kampf geht weiter mit neuer Wort-Bild-Marke und neuem Claim:

Unterstützung den Unterstützern – die starke inhaltliche Weiterentwicklung der letzten fünf Jahre sollte sich im neuen Erscheinungsbild der gemeinnützigen Organisation diabetesDE, Deutsche Diabetes-Hilfe, widerspiegeln. Neben der Logo- und Claim-Entwicklung stellte die Healthcare Werbeagentur mcs die Gestaltungsrichtlinien zum crossmedialen Einsatz auf.

Logo der Deutschen Diabetes Hilfe, entwickelt von der Healthcare Agentur mcs

Pressemitteilung / Pharma-Kommunikation

Ready to go

Pharma-Kommunikation mal anders:

„READY TO GO“ – unter diesem Motto tritt A. MENARINI Diagnostics Deutschland seit Mai 2013 mit einem neuen Blutzuckermessgerät in die Marktoffensive. Verantwortlich für die Umsetzung der kommunikativen Strategie, den werblichen Auftritt und den crossmedialen Maßnahmenkatalog ist die auf Healthcare-Marketing im Bereich Medizin und Pharma spezialisierte Werbeagentur mcs aus Berlin. „Das kompakte Blutzuckermessgerät GlucoMen® READY gibt Diabetes-Patienten mehr als jedes Einzeltestsystem die Möglichkeit, schnell und unauffällig den Blutzucker zu messen. Es ist ein Messsystem, das optimal zu einem aktiven Leben mit Diabetes passt. Genau das möchten wir in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur mcs sowohl den Fachkreisen, aber auch den Diabetes-Patienten selbst vermitteln“, so Christian Wielpütz, Produktgruppenleiter GlucoMen® bei A. MENARINI Diagnostics Deutschland – einer Division der Berlin-Chemie AG.

Im Januar 2013 setzte sich mcs im Pharma-Pitch durch, und ab Februar begann die strategische und kommunikative Ausarbeitung des Marketingkonzeptes. „Wir hatten das große Glück, ein wirklich einzigartiges Produkt auf dem hart umkämpften Markt bewerben zu dürfen, das zukünftigen Verwendern klare Vorteile bietet – kein anderes Gerät lässt sich so gut in ein aktives Leben integrieren“, beschreibt Jens Schemmel, Geschäftsführer der Werbeagentur mcs in Berlin, die perfekte Ausgangssituation. Herausgekommen ist eine crossmediale Launch-Kampagne, die sowohl klassische Elemente als auch Social-Media-Module zur zielgruppengenauen Ansprache beinhaltet.

READY TO GO bedeutet für das aktive Leben mit Diabetes: Der GlucoMen® READY ist immer und überall dabei, denn er ist so kompakt und trotzdem klein und leicht, dass er in jede Tasche passt. Dabei ermöglicht das innovative All-in-one-System mit integrierter Stechhilfe sowie Teststreifen insbesondere insulinpflichtigen Diabetikern, die oft messen müssen, eine diskrete und unkomplizierte Blutzuckermessung. Kompaktheit und Mobilität werden transportiert über das Key Visual der Kampagne – das Blutzuckermessgerät in der Hosentasche. Darüber hinaus gab die Agentur auch Impulse für die Vertriebsunterstützung. Hier konnten die Vertriebsmitarbeiter auf unkonventionelle und erlebnisorientierte Art und Weise im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung für die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Gerätevorteile sensibilisiert werden. Natürlich steht in der Kommunikation nicht zuletzt das Blutzuckermessgerät selbst im Mittelpunkt – ein hochwertiger Animationsfilm und eine App zur Produktpräsentation helfen bei der Ansprache der Multiplikatoren. Die Launch-Kampagne hat gezeigt, dass im Healthcare-Marketing – gerade wenn es um chronische Erkrankungen wie Diabetes geht – das Verständnis für die Bedürfnisse der Betroffenen eine wichtige Grundlage für die Kommunikation darstellt. Eine darauf aufbauende Ansprache wird von Patienten und Fachkreisen als authentisch wahrgenommen. Die Besonderheit dieser von mcs gestalteten Kampagne ist die Vielseitigkeit, mit der die einzelnen Kundengruppen genau die für sie geeignete Ansprache finden. Printmotive, die lebendige Microsite, diverse 3D-Anwendungsvideos und Infomaterialien sind erst der Anfang. Die Werbeagentur mcs und ihr neuer Pharma-Kunde werden im Laufe des Jahres weitere crossmediale Maßnahmen ins Leben rufen, die die Botschaft unterstützen.